Bevölkerung will auch Schweigen zu Gewalt vor allem gegen Frauen

Zensur
Foto: pixabay, zib

Bevölkerung verlangt mehr Zensur und noch strengeres Mediengesetz.

“Was ihr schreibt, ….kommen Nachrichten an Redaktionen, wehe wir erwischen euch, wir halten zusammen und kriegen euch”!

Für viele Redaktionen sind solche Drohungen Alltag.

SPÖ-Bayr: Völkermorde beginnen nicht mit Konzentrationslagern, sondern mit Worten der Erniedrigung

Bayr fordert verantwortungsbewussten Umgang mit Worten zum Tag der Opfer von Hassverbrechen

Haltet doch endlich den Mund, ihr sollt noch mehr Strafen bekommen, ihr, die ihr über Gewalt berichtet. Solche E-Mails sind bei vielen Redaktionen an der Tagesordnung.

“Schweigt, dann geschieht euch so etwas nicht”! Hört man von Politik und Medienvertretung dazu.

Die weitere Folge ein absurdes Mediengesetz, welches ebenfalls zum Schweigen zwingt.

Hass von dem niemand spricht.

Viele Medien schweigen mittlerweile, der Druck Slappklagen wird immer größer.

SPÖ-Bayr: Völkermorde beginnen nicht mit Konzentrationslagern, sondern mit Worten der Erniedrigung

Bayr fordert verantwortungsbewussten Umgang mit Worten zum Tag der Opfer von Hassverbrechen.

2014 beschloss die parlamentarische Versammlung des Europarats die Einführung des Tags der Opfer von Hassverbrechen. Traurigen Anlass gaben rechtsextremistisch motivierte Gewalttaten wie der Anschlag auf Oslo und der Amoklauf auf Utoya, die NSU-Morde oder Fälle gequälter Flüchtlinge in Asylheimen. Im Gedenken an die Opfer, aber auch angesichts der Zunahme von rechtsextremistischen Hasspredigten sowie Hassrede im Internet, erklärte der Europarat den 22. Juli zum Europäischen Tag der Opfer von Hassverbrechen. „Die tragischen Ereignisse der Geschichte haben uns gelehrt, dass…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.

Quelle
APA-OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschliesslicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders!