Bildbericht vom Wiesencross 2018

Wiesencross 2018
Muggendorfer Wiesencross 2018 | © zib/Peter Schweinsteiger

Sind die noch Normal … oder schon Super?” Naja, denke mal die höhere Oktanzahl kommt den “MX-Irren”, den Akteuren des Wiesencross mehr entgegen. Und den echt zahlreichen Fans dieses Sports sowiso.

Wiesencross 2018
Mensch und Maschine brauchen halt Treibstoff | © zib/Peter Schweinsteiger

Das oben erwähnte Zitat aus einem rasanten Film der 70er Jahre dürfte den durchwegs sehr jungen Leuten des Vereins “MX-Irre” vielleicht nicht bekannt sein – doch es ist im besten Sinn gemeint!

Denn auch euer alter, aber immer noch geländegängiger Reporter war auch einst so ein Motocross besessener Irrer. Und heute, im Greisesalter > 50 bin ich halt “bequem” mit 4 angetrieben Stoppelreifen in der Hellsklamm unterwegs …

Perfekte Organisation

Irre cool sind alle diese Hobbys, bzw. Sportarten und so wie die Organisatoren diese Bewerbe veranstalten, erinnert es einen mindestens an Staatsmeisterschaften uä. prof. Events.

Wiesencross 2018
Die Strecken-Bauarbeiten sind im vollen Gange | © zib/Peter Schweinsteiger

Und es gehört einiges dazu, es ist weit mehr Arbeit als eine Stunde vor einem Motocross-Rennen eine paar Stecken ins Gelände zu rammen und fertig.

Vor allem das alljährliche Wiesencross am Kreuth (Muggendorf, nahe dem Jagasitz) bedarf langer Planung, Besprechungen mit Grundeigentümern.

Und einigen Wochen harter Arbeit beim Bau der Strecke und peripherer Bauten. Dazu kommt die Logistik rund um Ver- u. Entsorgung aller möglichen und unmöglichen Sachen, usw.

Die vielen Teilnehmernennungen, und die Massen an Besuchern erfordern und beweisen, wie toll diese Leute das machen. Sie spannen den Bogen von einem professionellen, sicheren und actiongeladenen Event bis zum verrückten Ausklang.

Wiesencross 2018
Von überall her eine gute Sicht auf das Rennen | © zib/Peter Schweinsteiger

Perfekte Show

Wiesencross 2018
Die Klasse heisst “Amateure” ist aber im Profi-Stil unterwegs | © zib/Peter Schweinsteiger

Gut, dass man Wald und Wiesen nicht wegen Überfüllung schließen kann oder muss. Denn angesichts solcher Mengen an Besuchern hätte man evtl. sogar die Stadthalle für ausgebucht erklärt.

Denn obwohl das meiste per “Mundpropaganda” abläuft (und natürlich unserer Terminankündigung!) säumten tatsächlich Unmengen an Besuchern die Strecke!

Wiesencross 2018
Echt IRRE: Der Bad Taste Lauf! | © zib/Peter Schweinsteiger

Auch das Wetter spielte am heuer so frühen Termin, den 7.7.18 mit: Die Nacht vor dem Rennen wurde die perfekt präparierte Piste von Petrus eingeregnet, somit wunderbar griffig und nicht staubig.

So konnte sich wieder der Geruch von frisch aufgewühlter Erde mit den hochwertigen Additiven mischen – dazu der Sound – herrlich!

So konnten alle Klassen – von Kindern über die Damen und die vielen (so genannten) “Anfänger” und Amateure bis zu den Profis den Zusehern einen tollen Renntag bieten. Am Abend dann der echt irre Ausklang, der berüchtigte “Bad Taste Lauf” und von später (bis ziemlich früh) die “After Show Party“.

Danke an die Vereinsleitung für diesen Event, danke auch für diese Art von Jugendarbeit und für die Unterstützung der Presse.

Aber genug getippt – hier die 55 besten Bilder des Wiesencross 2018 (Alle Ergebnisse gibts auf my5.raceresult.com)