Kurz: Türkis/ Blau und ich akzeptiere Kickl als Klubobmann

geralt / Pixabay

Kurz will klar Türkis/ Blau.

Kickl als Klubobmann, warum nicht!

Damit habe Kurz kein Problem: Es soll in diese Richtung gehen.

Das bestätigen mittlerweile auch andere Medien.

Kurz stellt klar: „Da mische ich mich nicht ein“

ÖVP-Chef Sebastian Kurz würde Herbert Kickl zwar nicht mehr als Innenminister einer türkis-blauen Koalitionsregierung akzeptieren, wohl aber als Klubobmann der FPÖ. Das hat er am Freitag in einem Ö1-Interview klargemacht und damit dem früheren ÖVP-Klubchef Andreas Khol widersprochen. Der hatte zuletzt in der „Tiroler Tageszeitung“ gemeint hatte, in einer Koalition sei der Klubobmann eine Schlüsselfunktion und Kickl daher „nicht zu akzeptieren“.

Das könnte es dann mit der Nationalratswahl 2019 gewesen sein. Ohne weitere Überraschungen, der Weg steht fest.

ÖVP klar erster, daran zweifelt keiner mehr. Und die ÖVP bzw. Türkis, will blau, egal ob diese wieder dritter wird oder nicht.