Schüsse auf Retter von Erdbebenopfern: Einstellung der Maßnahmen

Foto: RoadLight / Pixabay License

Es ist Krieg, auch Retter bekommen dies jetzt zu spüren, wie gerade Medien berichten.

“Wir müssen alles einstellen und nach Hause gehen, die lassen uns nicht arbeiten, schießen auf uns”!

Österreichisches Bundesheer unter Beschuss, schreibt etwa die Kronen Zeitung.

So schaut es aus: Angehörige haben Angst um ihre Kinder.

Quelle, Zitat, Kronen Zeitung: Der Rettungseinsatz im türkischen Katastrophengebiet (Video oben) wird dem österreichischen Bundesheer zu brenzlig: Aufgrund einer zunehmend schwierigen Sicherheitslage zogen sich die österreichischen Soldaten in ein Basislager zurück. „Der erwartbare Erfolg einer Lebendrettung steht in keinem vertretbaren Verhältnis zu dem Sicherheitsrisiko“, erklärte Oberstleutnant Pierre Kugelweis Samstagvormittag. Sogar Schüsse sollen gefallen sein. Viele Menschen werden noch unter den Trümmern vermisst, doch die Helfer bergen inzwischen fast nur mehr Leichen.

Die österreichische Hilfsorganisation Jugend Eine Welt verstärkt ihre Hilfe für die hunderttausenden v…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.