Wir stehen nicht unter dem Gesetz der Juden.

geralt / Pixabay License

Bis heute wollen aber die Juden in unser Leben Einfluss nehmen.

Das alte wird weiter behalten, obwohl wir von neuem Himmel neuer Erde leben. Wir leben nicht mehr nach dem Gesetz, nachzulesen in RÖMER.

Die Juden halten am alten fest, doch es ist ihr Gesetz und darf nicht auf uns angewendet werden, Amen.

Das wusste schon Paulus:

Apostelgeschichte.

Die Juden wollten Paulus böses, weil er nicht nach dem Gesetze lebte.

Doch im RÖMER steht schon, wir leben nicht nach dem Gesetz der Juden, sondern nach dem Glauben.

Paulus der ja im Kampf mit den Juden stand, weil diese noch immer ihre Kinder beschnitten und vieles mehr. Paulus wird verletzt zum Statthalter nach Cäsarea gebracht, mit dem Namen (Felix)

Die führenden Juden klagen Paulus an: Felix erkennt keine Schuld an Paulus.

Der Konflikt zwischen Juden und Römern geht damit weiter, auch nach dem Jesus am Kreuz gestorben ist.

Paulus hat für die Juden nur Hass und Kritik über, was er auch viele Male in der Bibel schreibt. Die Römer tun es Paulus gleich, weil auch sie viele Konflikte mit den jüdischen Gesetzen und Bräuchen haben.

Paulus verteidigt sich vor dem Statthalter Felix.

Die Juden haben aber nach wie vor großen Einfluss in der Welt. Doch für uns gibt es einen neuen Himmel und eine neue Erde, so ist es im Bund versprochen, Amen.

Hier mehr dazu, Apostelgeschichte.

Der Judenhass ist keine Erfindung von einem (Hitler) den gab es auch schon in der Bibel, bei den Kaisern Rom, wie Claudius. Ebenfalls in den Apostelgeschichten nachzulesen.

Wie es dazu gekommen ist?
Die Gegensätze zwischen Römern und Juden waren zu groß. Einer verstand den anderen nicht. Paulus zum Beispiel kämpfte sehr gegen die Beschneidung und Gesetze der Juden. Dann nahmen diese Paulus gefangen, weil er nicht nur Römer war, sie schlugen ihn und Paulus wurde zum Statthalter Rom gebracht (Felix) der fand keine Schuld an Paulus. Sondern griff die Juden noch mehr an, schließlich mussten alle Juden Rom verlassen.

Weder Christ, noch jüdisch christlich:, sondern Bewohner eines neuen Himmel und Erde . Frei und gerettet, erlöst vom Gesetz. Amen.