“Ich dachte an Selbstmord” ein Fallbeispiel an das Leben

Ohnmacht
Foto: pixabay, zib

Er dachte nicht nur daran: Er ging aus dem Leben, hat einen Sohn hinterlassen, um den er sich jetzt nicht mehr kümmern kann. Die Nachricht die uns alle schockierte. Den Grund weiß keiner.

Wer war er? Nun hier mehr dazu.

Neues Psychotherapiegesetz geht in die Begutachtungsphase

1991 war das Geburtsjahr der gesetzlich verankerten Psychotherapie in Österreich. Bundesminister Ettl gelang es damals in einem Schulterschluss aller Parteien, dem Berufsstand einen juristischen Rahmen zu geben und damit zur Qualitätssicherung innerhalb der Psychotherapie massiv beizutragen. Am 11.1.2024 bringen nun die Bundesminister Rauch und Polaschek ein neues Gesetz in Begutachtung, das dringend notwendige Aktualisierungen, allen voran die Akademisierung des Berufes, berücksichtigt.

In zahlreichen Gesprächen, Expert:innenrunden und Abstimmungsprozessen zwischen Vertreter:innen des Gesundheitsministeriums, den Gesundheits- und Wissenschaftssprecher:innen der Regierungsparteien, Expert:innen der Universitäten, Delegierten des Psychotherapiebeirats sowie Entscheidungsträger:innen des ÖBVP und weiteren Berufsverbänden ist mit dem neuen Gesetzesentwurf ein großer Coup gelungen. Nach einem Bachelor- und Masterstudium an Universitäten …

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.