Lesenswert: Unser tägliches Brot gebe man uns heute – wie die Börse reagiert auf Politik und Wirtschaft

Foto: TiBine / Pixabay License

Man muss zum einen wissen, auch die Getreidepreise werden an der Börse gemacht, über Aktienhandel, ja tatsächlich.

Wie viel eine Tonne Weizen kostet, entscheidet nicht die Verkäuferin in der Bäckerei – auch wenn sie Weizen in Backqualität benötigt und in den letzten Jahren eine Preissteigerung bei Brot zu verzeichnen war!

Wie hoch der Preis des Weizens ist, hängt vielfach von Stimmungen in Politik und Wirtschaft ab. Von den Getreide-Sorten steht dabei Weizen besonders im Fokus.

Und unser täglich Brot gebe man uns heute. Wie Politik und Wirtschaft, wie auch Kaufkraft die Preise beeinflusst.

Hier ein weiterer interessanter Bericht dazu.

Und auch hier, nichts ist fix.

Wie der Getreidepreis entsteht

Weizenpreis

Unsere Bauern sind diesem System ebenso ausgeliefert, wie der Konsument.

Die ganze Klimadiskussion trägt ebenfalls zu all dem bei.

Industrie ad Klima- und Transformationsoffensive: starke Nachfrage betätigt hohe Relevanz

Positives Signal an Wirtschafts- und Forschungsstandort – FFG-Basisprogra…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.