Weil Corona nicht reicht: Erdbebenalarm bis Österreich

Die Naturkatastrophen kommen auch trotz Corona: Spitäler überlastet, jetzt ein Erdbeben mit mehr als Stufe sechs.

Auf Twitter berichten viele, wie sie dieses Erdbeben auch in Österreich erlebt haben.

In Kroatien war das Epizentrum: Am Dienstag um 12.15 Uhr ist etlichen Österreichern der Schreck in die Glieder gefahren, als die Erde einige Sekunden teils heftig zu beben begann. „Die Bildschirme haben gewackelt. Wir waren kurz davor, das Gebäude zu evakuieren“, hieß es etwa seitens der „Krone“-Redakteure in Graz, wo das Beben offenbar besonders stark zu spüren war. Insbesondere in höher gelegenen Stockwerken dürften die Schwingungen extrem deutlich wahrgenommen worden sein. Auch in Kärnten, Salzburg, Wien und dem Burgenland (Video oben) wurden die Ausläufer des Bebens noch registriert.

Der Ursprung des Bebens liegt in der Region der kroatischen Stadt Petrinja. Das Beben wurde dort mit der Stärke 6,1 nach Richter klassifiziert. Es sei neben der steirischen Landeshauptstadt „unter anderem auch in der Weststeiermark deutlich wahrgenommen“ worden, hieß es in einer Wetterwarnung für Österreich. Hierzulande soll das Beben ca. Stärke 4 erreicht haben.