Welttag “Hilfe” Suizid Prävention: Die Welt erfriert.

geralt / Pixabay

Krisen wie nie: Kaum Lösungen. In Lösungen denken? Die Krise gehört dazu. Ja, aber sollte auch einmal enden.

Heute dem 20. 2. 2023: Erneut schweres Erdbeben in der Türkei.

Welttag Suizidprävention 2015 geschrieben. Da hatten wir gerade die Flüchtlingskrise, auf die wir alle aufmerksam wurden, weil diese auf Autobahnen gingen, auf Gleisen. Es können sich viele sicher noch erinnern. Die Bilder in den Medien. Heute haben wir die, die auf den Straßen sitzen und sich festkleben.

2020 kam Corona, viele haben sich bis heute nicht erholt. Viele weinen um die Familie, um Freunde. Menschen, die man oft nicht sieht oder sehen mag. Die Energiepreise, Lebensmittelpreise schnalzen in die Höhe. So viel Leid, welches weiter kaum Beachtung findet. Die Helfer, denen viele nicht trauen. Die Daten abfragen und einem fast ….. WO geben die diese Daten hin?

Am 24. 2. 2022: Breitete sich der Krieg in der Ukraine so weit aus, es wurde jetzt auch allen in Europa klar, der Krieg ist wieder da.

So viele Fragen: Kaum Hilfe. Sich ausreden können wurde längst zu wenig. Es ist zuviel Leid, zuviel Trauer, zu viel Schmerz. Das Leid kann man nicht beschreiben. Da wird es nicht wärmer, sondern die Welt erfriert.


Archiv: 8. September. 2015

Welttag der Suizid-Prävention: PsychologInnen (BÖP) unterstützen WHO-Initiative

Am 10. September 2015 ist Welttag der Suizid-Prävention mit dem Schwerpunkttema “Verhütung des Suizides: “Reaching out and saving lives”. Auch der Berufsverband österreichischer PsychologInnen (BÖP) unterstützt diese Initiative der International Association for Suicide Prevention (IASP) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) um deutlich zu machen, dass die bestehenden Bemühungen zur Prävention von Suizid gefördert und ausgeweitet werden müssen.

In Österreich starben im Jahr 2013 1.291 Personen durch Suizid und damit fast dreimal mehr Menschen als im Straßenverk…

Quelle
Redaktionelle Adaption einer per APA-OTS verbreiteten Presseaussendung.